Ideen - Werkstatt - Projekte - Basteln - Hausbau

Bau eines MP3-Players mit Grafik-LCD

Fernbedienung

Allgemeines

Die Signale der Fernbedienung werden über einen Sensor erfasst, der an der seriellen Schnittstelle angeschlossen ist. Die dazu erforderliche "Schaltung" passt auf den 9-poligen Sub-D Stecker der seriellen Schnittstelle und lässt sich incl. Sensor für ein paar Euros selbst basteln. Die Software (Lirc) zum Auslesen des Sensors sowie Bauanleitungen und viele weitere Information gibt es auf der Lirc-Webseite (Linux Infrared Remote Control-Projekts).

Neben den Standardfunktionen (Play, Stop, Pause, Vor und Zurück) kann über die Zehnertastatur auch ein Künstler oder Album ausgewählt werden, indem der Name eingegeben wird. Dabei wird das von Handys bekannte Eingabesystem verwendet, bei dem für jeden Buchstaben nur ein Tastendruck notwendig ist. Die Playersoftware 'errät' anhand des verfügbaren Datenbestandes dann den Wunsch des Bedieners.
Ein Beispiel soll verdeutlichen, wie auf diese Weise "Elton John" angewählt wird:
  • Ein Druck auf '2' beschränkt die Liste der Künstler auf Namen, die mit d,e oder f anfangen (siehe Bild). Die Cursor springt zum ersten Eintrag der verbleibenden Liste ('Dave Brubeck').
  • Ein Druck auf '4' (j,k,l) schränkt die Liste weiter ein, auf Namen deren zweiter Buchstabe j,k oder l ist. Der Cursor steht bei 'Dj Bobo'.
  • Ein Druck auf '7' (s,t,u) schränkt die Auswahl weiter ein und der Cursor springt auf 'Elton John'. Voila.

Die Beschriftung auf der Fernbedienung musste ich allerdings etwas 'updaten' (siehe Bild), was mittels Scanner und Drucker aber kein Problem war: Nach dem Einscannen der Fernbedienung und dem Hinzufügen der Buchstaben mittels Bildbearbeitungsprogramm erhielt ich eine Maske, aus der ich nur noch die Löcher für die Tasten ausschneiden musste.

Ein weiteres kleines aber sehr hilfreiches Feature: Empfängt der Player ein Kommando per Fernbedienung, so wird die Schriftgröße auf der Anzeige stark vergößert (5 Zeilen pro Bildschirm), was die Navigation vom entfernten Sessel erst wirklich ermöglicht.